Diese Frage ist mir von meiner Family auch gestellt worden, als ich zum Familienausflug mit Streikplakaten gekommen bin. Ja, aber am Freitag den 24. September waren nun mal zwei wichtige Ereignisse: Family-Treffen und Klimastreik. Also habe ich beides kombiniert und meine grandiose Family war mit am Start und so sind wir mit Streikplakaten und Statement-T-Shirts unterwegs gewesen und haben unseren eigenen kleinen Klimastreik auf die Beine gestellt. Zudem sind wir der Frage auf den Grund gegangen, warum es den Klimastreik gibt.
Der Klimastreik wurde von einem großen zivilgesellschaftlichen Bündnis und den Aktivisten von Fridays for Futures organisiert.
Sie fordern von der zukünftigen Regierung mehr Umwelt- und Klimaschutz. Dazu zählt u.a.:
Ein Kohleausstieg bis spätestens 2030 und dass dafür Sorge getragen, dass Menschen wegen der Kohle nicht mehr ihr Zuhause verlieren.
Dass der Anteil der Erneuerbaren Energien auf mindestens 80% am Bruttostromverbrauch bis 2030 (natur- und sozialverträglich) ausgebaut wird.
Dass ein attraktiver öffentlichen Nahverkehr und eine verbesserte Fahrradinfrastruktur geschaffen wird.
Ein festes Datum für ein sozialverträgliches Ende der Neuzulassung von Verbrennungsmotoren bei PKWs.
Eine umwelt- und klimafreundliche Landwirtschaft, die faire Preise für Erzeuger und Erzeugerinnen bietet sowie eine artgerechte Tierhaltung.
Dass Agrarsubventionen vorwiegend an ökologische Leistungen geknüpft werden sollen.
Dass in eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft investiert und auf klimafreundliche Technologien und Prozesse gesetzt wird.
Dass Klimagerechtigkeit im Sozialen Süden geschaffen wird.
Dass ein solidarischer Sozialstaat geschaffen werden soll, damit klimafreundlicher Strom, Wohnen, Lebensmittel und Mobilität für alle bezahlbar ist.
Dass sich gegen klimaschädliche Abkommen wie CETA und das EU-Mercosur-Abkommen eingesetzt wird.
u.v.m.
Weitere Infos zum Klimastreik und „Alle fürs Klima“ findest du unter https://www.klima-streik.org/infos/aufruf und https://fridaysforfuture.de/forderungen/
Alle fürs Klima! Das kannst du neben dem Klimastreik und den Demos noch tun!
Du möchtest neben Demos selbst etwas mehr für den Umwelt- und Klimaschutz tun? Dann lass dich inspirieren und stelle deinen Alltag Stück für Stück auf Nachhaltigkeit um. Hier findest du ein paar Tipps:
Weitere Artikel passend zum Thema
Hier findest du weitere spannende Themen, die diesen Artikel „Warum Klimastreik? Alle fürs Klima“ ergänzen.
Nachhaltige Weihnachten
„Alle Jahre wieder…“ kommt der Weihnachtsstress, oder doch nicht? Ich habe dir hier meine 8 Tipps für nachhaltige Weihnachten 2021 zusammengefasst. Los geht´s!
Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke
Auf der Suche nach tollen Geschenkideen für deine Liebsten? Hier findest du nachhaltige, faire und ökologische Ideen für das perfekte Weihnachtsgeschenk. Los geht´s!