DIY & Nachhaltigkeit

Hier findest du ein paar einfache und kreative Ideen, um DIY (do it yourself) – also Selbstgemachtes – und Nachhaltigkeit zu vereinen. Neben saisonalen Rezepten findest du hier in Kürze Anleitungen, wie du Seife selbst machen und Kerzen gießen kannst sowie nachhaltige Geschenkverpackungen herstellst. Lass dich von meinen Tipps und Tricks inspirieren, wie du bei der Herstellung von Selbstgemachtem den Fokus auf mehr Nachhaltigkeit und Saisonalität legen kannst.

Jahresrückblick: 13 Fragen für einen positiven Rückblick auf 2020

Irgendwie verfliegt die Zeit zum Jahresende immer enorm schnell. Kaum hat die Adventszeit begonnen, ist auch schon Heiligabend und dann Silvester. Und jedes Mal steht man etwas fragend da, blickt zurück und überlegt, was hat mir das vergangene Jahr gebracht und was erwarte ich vom kommenden Jahr. Keine Frage: 2020 war sehr herausfordernd. Für manche waren die letzten Monate existenzbedrohend, kräftezehrend und in jedem Fall nervenaufreibend. Dennoch gab es auch in diesen Zeiten [...]

Von |2020-12-30T21:23:34+01:00Dezember 30th, 2020|

Tomaten einkochen im Glas – für leckere Tomatensoße

Sommer, Sonne, Sonnenschein und endlich im eigenen Garten ernten!? Darauf freuen sich alle Kleingärtner und Gemüseliebhaber schon viele Wochen im Voraus. Endlich wird die tägliche Arbeit im Garten belohnt. Und meisten ist die Ernte dann so üppig, dass man all das Gemüse nicht auf einmal essen kann und auch Freunde und Familie schon bestens versorgt sind. Deshalb lohnt es sich zu recherchieren, wie man Kräuter, Gemüse u.v.m. länger haltbar machen kann. Ich habe [...]

Von |2020-09-14T16:28:01+02:00Juni 29th, 2020|