Irgendwie verfliegt die Zeit zum Jahresende immer enorm schnell. Kaum hat die Adventszeit begonnen, ist auch schon Heiligabend und dann Silvester. Und jedes Mal steht man etwas fragend da, blickt zurück und überlegt, was hat mir das vergangene Jahr gebracht und was erwarte ich vom kommenden Jahr.

Keine Frage: 2020 war sehr herausfordernd. Für manche waren die letzten Monate existenzbedrohend, kräftezehrend und in jedem Fall nervenaufreibend. Dennoch gab es auch in diesen Zeiten sicherlich die Menschen, die einem die Hand gereicht, Unterstützung angeboten und mit angepackt haben.

Um optimistisch und positiv ins neue Jahr zu gehen, habe ich mir ein paar Fragen gestellt, was dieses verrückte Jahr auch Gutes gebracht hat. Vielleicht inspiriert dich die eine oder andere Frage auch zu einem kleinen – positiven – Jahresrückblick. Schriftlich für dich alleine oder im Dialog gemeinsam mit einem lieben Menschen. Diese Fragen für deinen Jahresrückblick geben dir sicherlich Inspiration, um positiv auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken und Pläne bzw. Wünsche für das kommende Jahr zu formulieren.

Schöne Fragen für einen positiven Jahresrückblick …

Was hat dir 2020 Gutes beschert?

  1. Was war dein absoluter Lieblingsmoment in diesem Jahr?
  2. Wie heißt dein Lieblingssong in diesem Jahr und was verbindest du damit?
  3. Was hast du in diesem Jahr (neu) gelernt?
  4. Welcher Ausflug oder welche Reise war die schönste in diesem Jahr?
  5. Wie heißt dein Lieblingsfilm in diesem Jahr?
  6. Was hast du in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht?
  7. Welche Erlebnisse zählen zu den fünf schönsten in diesem Jahr?
  8. Worauf bist du stolz?
  9. Wann hast du das letzte Mal so richtig gelacht?
  10. Wofür bist du dankbar?
  11. Auf wen konntest du dich in diesem Jahr besonders verlassen?
  12. Welche spannenden Begegnungen und Gespräche sind dir im Gedächtnis geblieben?
  13. Welche Menschen hast du kennengelernt und in dein Herz geschlossen?

Wünsche für 2021

  1. Was ist dein größter Wunsch für das neue Jahr und was kannst du dafür tun?
  2. Welche guten Vorsätze hast du?

… und ein paar persönliche Antworten

Jahresrückblick Fragen - Mein Highlight

Eines meiner persönliches Highlights war in diesem Jahr, dass ich mir meinem Kindheitstraum erfüllen konnte: Einen Ausritt am Strand, im Sommerurlaub auf Borkum. Als die Corona-Situation es im Sommer zuließ haben wir eine Deutschland-Tour gemacht, Freude besucht und eine Woche auf der wunderschönen Nordseeinsel verbracht. Zudem konnte ich die viele zusätzliche Zeit im Frühjahr und Herbst für mich nutzen, habe viele neue gesunde und nachhaltige Rezepte ausprobiert und viel gelesen.

Außerdem habe ich tolle neue Menschen kennengelernt und viel Zeit mit meinen Liebsten verbracht (wenn auch nicht ganz wie geplant), aber dank dem fantastischen Wetter konnten wir sehr viel Zeit draußen an der frischen Luft verbringen.