Green Wedding Nachhaltige Hochzeit

Green Wedding – 9 Tipps für eine nachhaltige Hochzeit

Es ist endlich so weit?! Ihr habt euch entschlossen zu heiraten und wollt dabei den Umweltschutz und nachhaltige Aspekte nicht außen vor lassen? Wunderschön! Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß beim Planen! Ich habe dir hier meine 9 Tipps für eine nachhaltige Hochzeit zusammengefasst. Und das Beste? Die meisten Tipps sind von uns schon praxiserprobt, denn wir haben im letzten Jahr geheiratet und alles dran gesetzt, dass unsere standesamtliche Hochzeit unter dem Motto „Green Wedding“ möglichst nachhaltig zu gestalten. Außerdem habe ich dir abschließend noch ein paar Punkte aufgelistet, die du bei einer nachhaltigen Hochzeit besser komplett vermeiden solltest.

Aber jetzt geht´s erstmal los mit meinen Tipps für eine nachhaltige Hochzeit:

  • Tipp: 1 Nachhaltige Hochzeitskleidung

  • Tipp 2: Nachhaltige Eheringe

  • Tipp 3: Heiraten in der Region

  • Tipp 4: Regionale und saisonale Speisen

  • Tipp 5: MĂĽll vermeiden

  • Tipp 6: Gäste sensibilisieren

  • Tipp 7: Dekoration und Blumen

  • Tipp 8: Papeterie

  • Tipp 9: Nachhaltige Hochzeitsreise

Was bedeutet Green Wedding?

Der Begriff „Green Wedding“ kommt wie nur unschwer zu erkennen ist aus dem Englischen und bedeutet „nachhaltige Hochzeit“. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und viele Paare wollen am wichtigsten Tag die eigenen ökologischen Werte nicht außen vor lassen. Galt bis vor einigen Jahren für Hochzeit der Grundsatz „Mehr ist Mehr“, geht der Trend nun häufig dahin die Hochzeit nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören Locations in der Region, saisonales und biologisches Essen, fair produzierte Kleidung, wenig Geschenkverpackung u.v.m. Ich habe dir hier meine 9 Top-Tipps zusammengefasst.

Nachhaltige Hochzeit - Green Wedding - Nachhaltige Eheringe
Nachhaltige Hochzeit - Green Wedding - Nachhaltige Gastgeschenke
Nachhaltige Hochzeit - Green Wedding - Nachhaltiger Blumenschmuck

Tipp 1: Nachhaltige Hochzeitskleidung

Beim Thema Brautkleid schlägt dein Herz sicher gleich höher. Einmal im Leben wie eine Prinzessin fühlen, ein Traumkleid tragen und alle Blicke auf dich ziehen. Das ist selbstverständlich auch bei einer Green Wedding möglich. Standesamtlich haben wir in Tracht geheiratet und kirchlich werden wir noch ganz klassisch heiraten. Hier unsere Tipps für dein nachhaltiges Hochzeitsoutfit.

Nachhaltiges Hochzeitsoutfit fĂĽrs Standesamt

Nachhaltig Heiraten - Green Wedding - OutfitBei unserer standesamtlichen Hochzeit haben wir uns für bayerische Tracht entschieden. Da mein Mann vom Dorf kommt, war auch gleich klar, dass die Outfits nicht nur einmal für die Hochzeit, sondern viele weitere Male auf Festen und Feierlichkeiten getragen werden können. Dabei war für uns natürlich klar, dass wir die Outfits bei Geschäften vor Ort raussuchen werden (auch weil dort die Beratung einfach am besten ist) und dass die Kleidungsstücke in Deutschland bzw. Österreich – also in der Region –produziert werden müssen. Dank top Beratung sind wir u.a. bei der Trachtenstube Inge in Penzberg fündig geworden und haben uns zwei wunderschöne Outfits zusammengestellt die in Bayern bzw. Österreich produziert wurden. Nur Schuhe habe ich vor Ort keine gefunden und habe diese also kurzerhand online bei Kleiderkreisel bestellt.

Nachhaltiges Hochzeitsoutfit fĂĽr die Kirche

Die kirchliche Hochzeit ist aktuell noch in Planung. Aber das wichtigste – für uns Frauen zumindest – habe ich schon: Mein Brautkleid. Dieses werde ich in einem Geschäft in München ausleihen und bin super Happy. Das hat mehrere Vorteile. Das Kleid wurde nicht nur für einen einmaligen Auftritt hergestellt und verschwindet dann wieder im Schrank und zudem konnte ich mir so ein deutlich exklusiveres Kleid leihen, welches ich mir sonst nicht rausgesucht hätte.

Top Tipps fĂĽr ein nachhaltiges Hochzeitsoutfit

  • Second Hand (gebraucht kaufen)
  • Ausleihen
  • Regional anfertigen lassen

Tipp 2: Nachhaltige Eheringe

Green Wedding - Nachhaltige Eheringe

Auch beim Thema nachhaltige Eheringe gibt es wieder viele verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte dir hier einige Möglichkeiten aufzeigen und erzählen, wofür wir uns entschieden haben.

  • Eheringe aus Recycling Gold
  • Ehering aus Fair Trade und Eco Gold
  • Eheringe aus Altgold
  • Eheringe selber machen

Ich muss zugeben, über einige Möglichkeiten habe ich erst nach unserer Entscheidung für Fair Trade und Eco Gold Eheringe erfahren. Freunde von uns haben sich für Recycling Gold entschieden, über Altgold muss man natürlich verfügen und für das selber machen von Eheringen hatten wir im letzten Jahr einfach keine Zeit. Deshalb haben wir online ein wenig recherchiert und dann das Atelier Dosch nördlich von München gefunden. Frau Petra Hoch-Dosch hat sich super viel Zeit für uns genommen und uns ausführlich über die Materialien, die Gewinnung der Rohstoffe und die ökologischen Aspekte informiert. Zudem hat sie uns gleich alle Formen, Legierungen und Möglichkeiten aufgezeigt, die Sie für unsere Eheringe umsetzen kann. Wir haben uns dann für ganz schlichte Ringe in rosegold entschieden mit dem Wissen, dass sie aufgrund des Fair Trade und Eco Golds etwas ganz besonderes sind. Und auch die Gravur haben wir dann direkt in München handschriftlich machen lassen, damit die Ringe nicht für eine maschinelle Gravur bis nach Hamburg müssen.

Tipp 3: Heiraten in der Region

Heiraten am weiĂźen Sandstrand in der Karibik? Da klingt natĂĽrlich wunderschön und nach jeder Menge Glamour. Aber fernab der Heimat zu heiraten bedeutet nicht nur eine weite Anreise – meist per Flugzeug – und auch enorme Kosten fĂĽr eure Hochzeit. Deshalb ist der einfachste Tipp: Heiratet in der Region.

  • In einem Gasthof in den umliegenden Dörfern
  • Eine Sommerparty im Garten mit Zelt
  • In einer leerstehenden Scheune
  • u.v.m.

Und damit sich eure Gäste keine Gedanken darüber machen müssen, wie sie sicher heimkommen, miete doch einfach einen Bus der alle Gäste gemütlich von der Kirche zur Location und wieder zurückbringt. So kommen alle sicher an und die Umwelt wird auch geschont. Wir haben bei uns um die Ecke in der Naturküche Wieshof gefeiert.

Tipp 4: Regionale und saisonale Speisen

Du heiratest im Frühsommer, dann ist Spargel die perfekte Beilage für ein leckeres Hochzeitsmenü. Wir haben im Oktober geheiratet und bei uns war Kürbis ganz hoch im Kurs. Wir hatten eine super leckere Kürbis-Creme-Suppe zur Vorspeise, Fleisch vom regionalen Biobauern und auch bei den Getränken haben wir darauf geachtet möglichst viel davon aus der Region zu beziehen.

  • HolunderblĂĽtensirup aus dem Ort
  • Selbst gepresster Apfelsaft aus dem Ort
  • Wein aus deutschen Anbaugebieten
  • Bier aus der Region

Tipp 5: Müll vermeiden und Gäste sensibilisieren

green-wedding-nachhaltige-geschenkverpackungImmer, wenn gefeiert wird und viele Menschen zusammen kommen entsteht viel Müll. Gerade wenn die Hochzeitsgäste Geschenke mitbringen, die besonders schön aussehen sollen, kommt viel Geschenkpapier und Cellophanfolie zusammen. Deshalb haben wir unsere Gäste gebeten die Geschenke möglichst nachhaltig einzupacken, um (Plastik-)Müll zu vermeiden. Und was sollen wir sagen? Unsere Liebsten hätten das nicht besser machen können. Viele schöne Pflanzen und kreative Geschenkverpackungen aus regionalem Holz etc.

Und neben den nachhaltigen Geschenkverpackungen haben wir darauf geachtet, kein Einwegbesteck zu verwenden und auch eine Alternative fĂĽr Plastikstrohhalme zu finden. So haben wir uns schnell fĂĽr nachhaltige Trinkhalm-Varianten aus Nudeln und Stroh entschieden.

Tipp 6: Nachhaltige Gastgeschenke

Gastgeschenk für eine Nachhaltige Hochzeit Green WeddingKlar soll auch beim Thema Gastgeschenke das Motto „Green Wedding“ berücksichtigt werden. Wir haben Lavendelseifen selbst gemacht. Dafür haben wir in einem Naturkosmetik-Laden Glyzerinseife und Lavendelöl gekauft. Regionalen Lavendel aus dem Garten von meinem Opa geholt und getrocknet und dann super schöne Seifen selbst gemacht. Auch die Verpackung war sehr nachhaltig, da diese aus uralten Jutesäcken bestand.

Tipp 7: Dekoration und Blumen passend zur „Green Wedding“

Blumenschmuck fĂĽr eine nachhaltige Hochzeit Besonders beim Thema Blumen und Dekoration lässt sich nochmal groĂź in Sachen „nachhaltige Hochzeit“ punkten. Bei der Deko haben wir uns fĂĽr  Öko-Teelichter aus ölhaltiger Biomasse aus nachwachsenden Rohstoffen entschieden, um auf Palmöl zu verzichten. Auch bei den Blumen war uns wichtig, dass diese aus der Region und saisonal sind – so hatten wir u. a. Hortensien, saisonales BindegrĂĽn und Schleierkraut in unserer Deko. Die Tischdecken und Servierten waren aus Stoff und mit einem schönen – wieder verwendbaren – Läufer versehen.

Tipp 8: Papeterie

Beim Thema Einladungskarten, Namensschilder, Menükarten usw. haben wir darauf geachtet, recyceltes Papier zu verwenden, welches nach dem Blauen Engel zertifiziert ist. Die Einladungskarten für unsere Hochzeit haben wir über die Umweltdruckerei erstellen lassen, damit es ganz zu unserem Motto „Green Wedding“ passt.

Tipp 9: Nachhaltige Hochzeitsreise

green-wedding-nachhaltige-hochzeitsreiseAuch die Hochzeitsreise kann ökologisch gestalten und so im weiteren Sinne zur „nachhaltigen Hochzeit“ zählen. Um ehrlich zu sein, war die Reise nach der standesamtlichen Hochzeit gar nicht wirklich nachhaltig, da wir eine Flugreise unternommen haben. Aber da es mein größter Traum war einmal eine kleine Auszeit fĂĽr einen längeren Zeitraum zu unternehmen, haben wir uns – zwar mit schlechtem Gewissen – zur Flugreise entschieden, aber unseren CO2 AusstoĂź ĂĽber www.atmosfair.de ausgeglichen. Zudem war unser Kompromiss, dass das fĂĽr die nächsten 5 – 10 Jahre unsere letzte Flugreise sein soll. So geht unsere nächste Reise in die Berge. Wenn du aber direkt auf der Suche nach einer Hochzeitsreise fĂĽr deine nachhaltige Hochzeit bist, dann schau auf folgende Punkte

  • fahre in die Berge oder an Nord- bzw. Ostsee
  • reise mit den Ă–ffentlichen an (maximal mit dem Auto)
  • mache viele Outdoor-Aktivitäten, wie wandern, biken usw.
  • entscheide dich fĂĽr Hotels mit vegetarischer und veganer Ernährung (und probiere mal was Neues aus)

AbschlieĂźend noch ein paar Aspekte auf die du bei einer „Green Wedding“ wirklich verzichten solltest:

6 Dinge, die du bei einer nachhaltigen Hochzeit definitiv vermeiden solltest

  • Luftballons steigen lassen. Klar ist das super schön, aber das ist einfach nur umweltschädlich. Als Alternative kannst du unter den Gästen Karten verteilen lassen (z.B. durch deine Trauzeugen), Kalenderwochen drauf schreiben und deine Liebsten damit beauftragen dass sie dir im ersten Jahr nach der Hochzeit jede Woche ein Karte schicken.

  • Einweg-Deko kaufen. Online gibt es super viele Möglichkeiten Hochzeitsdeko auszuleihen oder gebraucht zu kaufen. Gerade auf Facebook bieten zahlreiche Mädels tolle gebrauchte Deko zu super Preisen an. Oder du setzt auf natĂĽrliche Deko und Wiesenblumen, was die ökologischste Alternative ist.

  • Kerzen aus Palmöl kaufen. Palmöl ist super schlecht fĂĽr die Umwelt und war aber lange Zeit in fast allen Kerzen zu finden. Mittlerweile gibt es super Alternativen aus ökologischer Biomasse, die auch wirklich bezahlbar sind. Wir kaufen Kerzen mittlerweile nur noch bei Waschbär. Oder du schaust, in den Hochzeits-Flohmarktgruppen auf facebook. Hier werden auch immer wieder ungebrauchte Kerzen verkauft.

  • Ein Feuerwerk. Ja, auch das ist zwar super romantisch anzusehen aber wirklich gar nicht nachhaltig. Aufgrund der schlechten Umweltbilanz reicht das wirklich einmal im Jahr an Silvester. Setzt lieber auf einen romantischen Schleiertanz im Kerzenschein mit all euren Liebsten.

  • Einweggeschirr verwenden. Das ist bei nachhaltigen Hochzeiten ein absolutes No-Go. Verwendet bitte kein Einweg-Geschirr. Und bittet eure Gäste doch gleich Boxen fĂĽr die Kuchenreste mitzubringen, dann muss auch das am Abend nicht mit extra viel Alufolie eingepackt werden.

  • Konfetti werfen. Setzt statt auf Konfetti auf BlĂĽtenblätter und werft diese. Achtet dabei, dass die Blumen, die ihr verwendet aktuell saisonal in Deutschland erhältlich sind.

Wofür auch immer du dich entscheidest, um deine Hochzeit etwas nachhaltiger zu gestalten: Ich wünsche dir einen grandiosen Tag und ich habe selbst festgestellt: Manchmal ist weniger auch mehr: Weniger Perfektionismus, weniger Deko, weniger Erwartung und weniger Druck.

Denn das Wichtigste an diesem Tag seid ihr mit euren Liebsten. Und das Schönste ist es, diesen einmaligen Moment zu genießen und das Leben zu feiern.

Nachhaltige Weihnachten

Nachhaltige Weihnachten 2021

„Alle Jahre wieder…“ kommt der Weihnachtsstress, oder doch nicht? Ich habe dir hier meine 8 Tipps für nachhaltige Weihnachten 2021 zusammengefasst. Los geht´s!

Weitere Infos

Tipps fĂĽr nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke Ideen

Auf der Suche nach tollen Geschenkideen für deine Liebsten? Hier findest du nachhaltige, faire und ökologische Ideen für das perfekte Weihnachtsgeschenk. Los geht´s!

Weitere Infos

Titelbild und weitere Fotos der Seite von Anna von Hafenbrädl.