Spinatknödel mit Parmesan und Butter

Yummy: Spinatknödel mit Parmesan sind super lecker. Bisher habe ich Spinatknödel immer nur beim Restaurantbesuch in Kombination mit Rote-Beete-Knödel und Kaspressknödel als Knödeltris gegessen. Aber im Sommer haben wir so viel Spinat im Garten geerntet und eingefroren, dass ich mir dachte, ich könnte endlich mal Spinatknödel selber machen. Und was soll ich sagen? Das war gar nicht so schwer und geschmeckt haben sie auch super gut. Deshalb habe ich dir hier die Zutatenliste und Zubereitung für selbstgemachte Spinatknödel mit Parmesan und zerlassener Butter – für 2 Personen zusammengeschrieben. Für die Zubereitung brauchst du ca. 30 – 40 Minuten.

Vegetarisches Gericht

Regional – Saisonal 

Zubereitungszeit: 40 Min

Zutaten

  • 375 g Spinat (frisch oder gefroren)

  • 300 g Semmelwürfel von ca. 4 – 5 weißen Semmeln

  • 60 ml. warme Milch

  • 1 Stck. kleine Zwiebel

  • 1 Stck. Ei

  • 1 Prise Salz

  • 1 EL Mehl

  • 50 g Butter

  • etwas geriebener Parmesan

Zubereitung

  • Gefrorenen Spinat auftauen oder den frischen abwaschen und in den Mixer geben.

  • Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl glasig anbraten.

  • Semmeln in kleine Würfel schneiden.

  • Milch aufwärmen und das Ei dazugeben.

  • Semmelwürfel mit der Eiermilch, Spinat, Zwiebel und einer Prise Salz vermischen.

  • Die Masse kurz ziehen lassen.

  • Das Mehl zur Knödelmasse geben und mit nassen Händen Knödel formen. Wenn der Teig zu weich ist, einfach noch etwas Semmelbrösel oder weitere Semmelwürfel hinzugeben.

  • Großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.

  • Die geformten Spinatknödel für ca. 15 Minuten in das Salzwasser einlegen (Temperatur kann etwas heruntergedreht werden, damit das Wasser nicht mehr so stark kocht).

  • Butter in einem kleinen Topf schmelzen bis sie braun wird.

  • Spinatknödel auf einem tiefen Teller servieren, braune Butter darüber laufen lassen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

  • Servieren und genießen.

Spinatknödel selbst machen

Semmeln klein schneiden

Spinatknödel selbst machen

Spinat im Mixer zerkleinern

Spinatknödel selbst machen

Knödelteig fertig zum Formen

Spinatknödel mit Tomatensoße – noch ein bisschen nachhaltiger

Statt geschmolzener Butter kannst du auch einfach Tomatensoße verwenden und das Gericht so noch etwas pflanzlicher und damit nachhaltiger machen.

Mein persönliches Highlight bei meinen ersten Spinatknödel: Ich habe sie mit selbst gesätem Spinat gekocht, den ich im Sommer ausgepflanzt habe und der dann mit einem Mal viel zu viel war. So habe ich den Spinat geerntet, gewaschen und dann eingefroren und konnte ihn dann für die Spinatknödel verwenden.

Schon gewusst? Spinat ist sehr gesund!

Spinat ist super gesund und hat wenige Kalorien. Außerdem kann er in der Zeit von April bis November bei uns in Deutschland als Freilandware geerntet werden und ist somit saisonal gut verfügbar. Ich verwende Spinat sehr gerne im Smoothie und in Quiches.