Kippen wegwerfen für Nachhaltige ;-)

Zigaretten und Nachhaltigkeit?! Wie passt das zusammen? Nun grob gesagt gar nicht so wirklich, aber das ist ja mit den meisten Lastern so. Die einen Rauchen, die anderen Zocken, die Dritten können ihre Finger nicht von Süßigkeiten lassen. Jeder hat so seine Eigenheiten 😊 und die meisten sind nicht so ideal für die Umwelt. Darum soll es in dem Beitrag gar nicht gehen. Heute soll es eher drum gehen, was man beim Kippen wegwerfen falsch machen kann, warum sie auf keinen Fall im Gully entsorgt werden sollten und welche besseren Wege es gibt.

Kippen wegwerfen? In den Gully? NO WAY!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Raucher ihre Kippen in den Gully werfen. Wohl in der Vermutung, dass diese dann in die Kläranlage gelangen und dort quasi entsorgt werden. Doch das ist in ganz vielen Städten nicht der Fall. Nämlich dann, wenn in der Entwässerungstechnik auf ein Trennsystem gesetzt wird. Dann werden getrennte Leitungs- und Kanalsysteme für die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser angelegt.

D.h. alles was über die Gullys in die Kanalisation gelangt, landet direkt im nächsten Gewässer. Jede im Gully entsorgte Kippe landet also im Fluss, dann im See und dann im Meer – und die Schadstoffe der Zigaretten haben es echt in sich.

Hast du gewusst, dass:

  • Es mehr als 15 Jahre dauern kann, bis eine weggeworfene Kippe sich zersetzt?

  • Eine einzige Kippe rund 60 Liter Wasser verseucht.

  • Kippen Mikroplastik enthalten, welches schon in der Arktis gefunden wurde?

  • Es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit bis zu 250 Euro Busgeld geahndet wird?

Also tue es für die Umwelt und entsorge deine Kippen fachgerecht. Am besten im nächsten Mülleimer (davor gut ausdrücken und abkühlen lassen). Denn

Milliarden Kippen werden jedes Jahr achtlos weggeworfen und landen in Parks, Gullys oder direkt neben dem Mülleimer. Zwei Drittel aller Zigarettenstummel landen auf dem Boden und nicht in den dafür vorgesehenen Mülleimern.*

Abwasserentsorgung in Bayern (warum das Trennsystem deine Kippe direkt in den Fluss leitet)

Schon gewusst, dass rechnerisch mehr als 40 % aller Zigaretten, die in Bayern im Gully entsorgt werden direkt in den Flüssen oder anderen natürlichen fließenden Gewässern landen?

In Bayern ist die Abwasserbeseitigung wie folgt geregelt:

  • Der Anteil der Trennkanalisation betrug 2010 insgesamt 43,0% (rund 41 000 km)
  • 57,0% (gut 54 300 km) des Gesamtnetzes waren 2010 der Mischkanalisation

Beim Trennsystem wird das Schmutzwasser mit dem sogenannten Fremdwasser (u.a. Regenwasser) in getrennten Kanälen abgeführt. D.h. die Gullys die an das Trennsystem angeschlossen sind führen das Regenwasser und alles was so in den Gullys landet direkt in den natürlichen, fließenden Gewässern.

Der Trend geht heute, vor allem aufgrund der relativ hohen Gewässerbelastung durch ungeklärtes Schmutzwasser in Mischsystemen, in Richtung Trennsystem.

Aschenbecher „to go“ statt Kippe in den Gully werfen

Kippen wegwerfen (Aschenbecher to go)

Aschenbecher „to go“

Nachdem mir das Problem mit den „Kippen in den Gully“ werfen auch bei Freunden und Bekannten aufgefallen ist und ich sie drauf aufmerksam gemacht habe, habe ich mir überlegt, welche Lösung es gibt und bin zufällig auf dieses Gläschen gestoßen. Das ist der wohl perfekt nachhaltige Aschenbecher „to go“. Einfach den Zigarettenstummel ins Glas, dann beim nächsten Mülleimer entleeren und zuhause auswaschen. Das Gläschen passt sicher in jede Handtasche oder in jeden Rucksack.

Ich hoffe die Hintergrundinfos zu den Schadstoffen, die durch weggeworfene Kippen entstehen konnten dich aufrütteln und deinen nächste Zigarette landet direkt im Mülleimer oder im Aschenbecher „to go“. :-)

Weitere spannende Artikel, die dich interessieren könnten:

Nachhaltige Weihnachten

Nachhaltige Weihnachten 2021

„Alle Jahre wieder“ kommt der Weihnachtsstress, oder doch nicht? Ich habe dir hier meine 8 Tipps für nachhaltige Weihnachten 2021 zusammengefasst. Los geht´s!

Weitere Infos

Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke Ideen

Auf der Suche nach tollen Geschenkideen für deine Liebsten? Hier findest du nachhaltige, faire und ökologische Ideen für das perfekte Weihnachtsgeschenk. Los geht´s!

Weitere Infos

Quellen:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/so-sehr-schaden-zigarettenstummel-der-umwelt-tatsaechlich,SDlPiwT
https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/2019-02-23-7000-chemikalien-und-unzerstoerbar-was-filterzigaretten-anrichten
https://www.statistik.bayern.de/mam/produkte/veroffentlichungen/statistische_berichte/q1100c_201051_43703.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Trennsystem