Gerade ist es hier im Blog etwas ruhiger, weil ich im realen Leben gerade intensiv in die Planung und Organisation einiger regionaler Veranstaltungen eingebunden bin. Denn mir ist es super wichtig nicht nur über nachhaltige Themen zu sprechen, wenn sich Leute schon aktiv dafür interessieren, sondern auch Menschen zu erreichen, die sich bisher noch nicht so viele Gedanken über Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt gemacht haben. Und gerade mit Veranstaltungen vor Ort kann das super gut gelingen. Deshalb engagiere ich mich seit einiger Zeit bei mehreren Initiativen. Im September sind folgende Veranstaltungen geplant:

1. Weilheimer PARK(ing) Day am 15.09.23

PARKing Day in Weilheim nachhaltiges Event am 15. September

PARKanlagen statt PARKflächen, das ist das Motto des internationalen PARK(ing) Day. Die Initiative „Wir in Weilheim“ organisiert in diesem Jahr zum ersten Mal diesen Aktionstag, bei dem es darum geht Parkplätze für Menschen und nicht für Autos bereit zu stellen. Parkplätze werden für einen Tag umgewidmet. Am 15.09. von 10:00 – 16:00 Uhr wird es bunt gestaltete Parkplätze in der Pöltner- und Ledererstraße in Weilheim geben und ein vielflältiges Programm, um gemeinsam herauszufinden, wie wir die Stadt für alle attraktiver, belebter und grüner machen können.

Infos zum PARK(ing) Day

Klimastreik am 15.09.23

Klimastreik - nachhaltige Veranstaltung im September

Parallel zum PARK(ing) Day findet am 15.09.23 auch der internationale Klimastreik statt. In Weilheim wird er von der Initiative „Weilheim kann Klima“ organisiert und findet von 13:00 – 14:00 Uhr auf dem Kirchplatz statt.

Infos zum Klimastreik

Vortrag „Fair Fashion: So geht nachhaltige Mode“ am 27.09.23

Nachhaltiges Event im September Vortrag Fair Fashion

Die Lesbar in Weilheim hat mich für den 27.09. eingeladen meinen Vortrag „Fair Fashion: So geht nachhaltige Mode“ zu halten. Ich freue mich riesig einem neuen Publikum mehr darüber zu erzählen, wie katastrophal die Modeindustrie ist und welche vielfältige Möglichkeiten es gibt, sich nachhaltig und trotzdem modisch zu kleiden. Denn es gibt mehr als genug Kleidungsstücke die bereits produziert wurden. Nutzen wir diese und treffen wir Kaufentscheidungen zukünftig bewusst, können wir für faire Löhne, Umweltschutz, Arbeitsrechte und mehr Nachhaltigkeit sorgen. Ich berichte u.a. über die gängigen Praktiken in der Fast-Fashion-Industrie, Greenwashing, nachhaltige Textilien und viele Alternativen zum Neukauf. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro. Ich freue mich auf euch!

Infos zum Vortrag

Außerdem finden weitere nachhaltige Events im September statt:

10.09. Autofreier Sonntag (Weilheim und Deutschlandweit)

12.09. Agendakino (Weilheimer Agenda21) im Starlight-Kino „Bike vs. Cars“ 19:30 Uhr

15.09. – 29.09. Faire Woche 2023

16.09. World Cleanup Day (international – ganztags)

23.09.: Faires Frühstück in Weilheim im Cafe VerWeilheim (09:00 – 12:00 Uhr)

24.09. Klimalauf Bernried (11:00 Uhr)