Vortrag: Slow Fashion – So geht nachhaltige Mode

im Rahmen des Klimafrühling Oberland in Zusammenarbeit mit der VHS Penzberg

Du möchtest wissen, wie es ist 14 Monate auf Shopping zu verzichten und keine neuen Klamotten zu kaufen? Aber wie gehst du damit um, wenn auf einmal bei deiner Lieblingsjeans der Reisverschluss kaputt ist oder du für einen besonderen Anlass ein spezielles Outfit benötigst?
Das und noch vieles mehr zeige ich dir in meinem Vortrag  „Slow Fashion – So geht nachhaltige Mode“, den ich am 20.05.2022 in Penzberg im Rahmen des Klimafrühling Oberland halte.
Ich erzähle dir, wie sich das Shoppingfasten auf meinen Modekonsum ausgewirkt hat und wie ich dabei in Sachen Mode wahnsinnig viel gelernt habe.
Denn die Modeindustrie ist ein dreckiges und sehr kurzlebiges Business. Und wir alle tragen mit unserem Konsum dazu bei, dass das Geschäftsmodell „Fast Fashion“ weiterwächst.
Ich möchte dir zeigen, welche Alternativen es zu Fast Fashion gibt und dass nachhaltige Mode nicht teuer sein muss.
In meinem Vortrag geht es um
  • ganz praktische Alternativen zum klassischen Konsum wie Kleidertauschpartys, Upcycling, Second-Hand-Mode und das Ausleihen von schicken Outfits
  • die Aussagekraft und Verlässlichkeit von Nachhaltigkeitssiegel sowie Greenwashing in der Modeindustrie
  • die einzelnen Produktionsschritte eines Kleidungsstücks
  • „faire“ Löhne in den Produktionsländern und dass das nicht unbedingt heißt, dass die Kleidung bei uns unbezahlbar ist
    nachhaltigere Stoffe und Textilien
  • und was mit deinen Altkleiderspenden wirklich passiert.
Abschließend zeige ich euch noch ein paar Tipps, wie ihr im Landkreis einen nachhaltigeren Modekonsum etablieren könnt.
Veranstalter: Volkshochschule Penzberg e.V.
Veranstaltungsort: Bürgermeister-Prandl-Grundschule, Aula
Veranstaltungskosten: 5,00 €
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Zur Anmeldung