Sommer, Sonne, Sonnenschein und endlich im eigenen Garten ernten!? Darauf freuen sich alle Kleingärtner und Gemüseliebhaber schon viele Wochen im Voraus. Endlich wird die tägliche Arbeit im Garten belohnt. Und meisten ist die Ernte dann so üppig, dass man all das Gemüse nicht auf einmal essen kann und auch Freunde und Familie schon bestens versorgt sind. Deshalb lohnt es sich zu recherchieren, wie man Kräuter, Gemüse u.v.m. länger haltbar machen kann. Ich habe dir hier ein super einfaches Rezept zusammengefasst, wie du ganz einfach eine leckere Tomatensoße aus frischen Tomaten einkochen und im Glas haltbar machen kannst.

Tomaten einkochen im Glas
Tomaten einkochen im Glas
tomatensoße aus frischen tomaten einkochen

Checkliste, um Tomaten im Glas einzukochen

Für eine leckere Soße aus frischen Tomaten brauchst du folgende Dinge:

  • Tomaten in Hülle und Fülle

  • Scharfes Messer

  • Topf

  • Schneidebrett

  • Weckgläser

  • Italienische Gewürze

  • und etwas Zeit

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Tomaten einkochen

Je nachdem, ob du einen Mixer hast, oder nicht, geht das ganze natürlich etwas schneller. Hier meine Schritt-für-Schritt Anleitung, um Tomaten im Glas einzukochen.

  1. Weckgläser auskochen

Ich habe leere Kichererbsen-Gläser ordentlich ausgewaschen und anschließend ausgekocht, damit ich mir keine Gläser kaufen muss. Du kannst aber natürlich auch Weckgläser kaufen und diese verwenden.

  1. Tomaten waschen und enthäuten

Einfach kurz die Tomaten abwaschen, einen Topf mit heißem Wasser aufsetzen und die Tomaten für ein paar Minuten ins heiße Wasser geben, damit die Haut etwas aufplatzt.

  1. Tomaten abschrecken und weiterverarbeiten

Die Tomaten aus dem heißen Wasser holen (mit einem Sieb oder einem großen Löffel), eiskalt abschrecken und anschließend auf ein Schneidebrett legen. Sobald die Tomaten etwas abgekühlt sind kann die Haut abgezogen werden.

  1. Tomaten kleinschneiden und würzen

Anschließend die Tomaten kleinschneiden (oder im Mixer häckseln) und Gewürze, wie getrockneter Oregano und Basilikum hinzugeben und nochmal kurz im Topf aufkochen.

  1. Tomatensoße aus frischen Tomaten in Gläser abfüllen

Anschließend die Tomatensoße in die Gläser abfüllen, gut zudrehen, Gläser auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

  1. Genießen! Wann immer du willst!

Ich nutze die grob-stückige Tomatensoße gerne für Nudelgerichte und auf selbstgemachter Pizza. Einfach super lecker, gesund und quasi fast umsonst.