19 wunderschöne Alternativen zum Weihnachtsbaum

Ho, Ho, Ho, bald steht Weihnachten vor der Tür und du bist auf der Suche nach einer kreativen Weihnachtsbaum-Alternative? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe dir hier die coolsten und kreativsten Ideen zusammengefasst, die ich finden konnte.

Ob du nun aus Umweltschutzgründen, auf eine Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum setzen oder selbst den ausgefallensten Baum in deiner Stadt kreieren möchtest, hier findest zu zahlreiche Ideen aus den unterschiedlichsten Materialien. Und das beste: Viele der kreativen Alternativen sind wiederverwendbar, zeitlos, günstig und in jedem Fall ein echter Hingucker! Lass dich inspirieren.

1. 3D-Weihnachtsbaum-Alternative aus Treibholz

Dieses Exemplar ist ganz sicher gratis und ein echter Hingucker und das ganz ohne lästige Nadeln. Einen Weihnachtsbaum aus Treibholz selber bauen, kann eine super Möglichkeit sein, um weihnachtliche Stimmung ins Haus zu holen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dieses Exemplar habe ich vor einigen Jahren selbst gebraut und mit alten Weihnachtskugeln und Lichterketten dekoriert.

Alternativen zum Weihnachtsbaum - Treibholzweihnachtsbaum

2. Schlichte Alternative zum klassischen Tannenbaum aus Kreidefarben

Dezent und gleichzeitig sehr ausgefallen. Du hast wenig Platz oder möchtest an Weihnachten einfach mal auf eine ganz dezente Dekoration setzen? Dann brauchst du eine Kreidewand, Kreidefarbe und ein paar natürlich verpackte Geschenke. Lass deiner künstlerischen Ader freien Lauf und zeichne in diesem Jahr deinen Weihnachtsbaum ganz einfach selbst.

gemalte Weihnachtsbaum-Alternative aus Kreide

3. Für alle Deko-Queens und -Kings: Der hängende Weihnachtsbaum

Das ist wohl der ausgefallenste Weihnachtsbaum-Ersatz den ich finden konnte. Farblich gar nicht so besinnlich aber einfach wunderschön. Mit unglaublich vielen Kunstblumen und Weihnachtskugeln. Hier wollte (@Tollwasblumenmachen.de) etwas ganz Außergewöhnliches schaffen – einfach bezaubernd diese Weihnachtsbaum-Alternative, oder?

Alternativer zum Weihnachtsbaum aus Weihnachtskugeln

4. Hängende Weihnachtsbaum-Alternative aus Birkenholz

Dieses Exemplar habe ich auf Canva entdeckt und lässt sich ganz einfacher selber nachmachen: Schlichte Äste von der Birke, kreativ dekoriert mit Naturmaterialien und einer Lichterkette. Dazu werden die Birkenäste der Größe nach auf den Boden gelegt, im gleichen Abstand rechts und links mit Schnüren fixiert (um die Form einer Tanne zu erhalten) und anschließend wird der eindimensionale Weihnachtsbaum nach Belieben geschmückt. Wenn du Birke für diese Weihnachtsbaum-Alternative verwendest, solltest du den Baum an eine dunkle Wand hängen, um einen entsprechenden Kontrast zu erhalten. Du kannst aber auch jedes andere Holz verwenden.

Alternativer Weihnachtsbaum aus Weihnachtskugeln

5. Aus Holz ausgesägt, mit Weihnachtsbeleuchtung im Hintergrund

Ob selbstgemacht, oder gekauft: Dieser schlichte Weihnachtsbaum aus Holz nadelt nicht und schafft mit der richtigen Beleuchtung im Hintergrund eine moderne weihnachtliche Atmosphäre. Außerdem lässt er sich jedes Jahr ganz einfach wieder aufstellen, sodass du wirklich viele Jahre etwas davon hast. Dieses Modell ist selbstgemacht sicherlich auch ein tolles nachhaltiges Weihnachtsgeschenk.

Alternativer Weihnachtsbaum aus Weihnachtskugeln

6. Der Weihnachtsbaum für alle Bücherwürmer

Du liebst Bücher über alles und verschlingst jede Woche mehrere Lektüren? Dann wäre der Weihnachtsbaum aus Büchern sicher die richtige Wahl für dich. Einfach von unten her in immer kleineren Kreisen die Bücher stapeln und zum Schluss mit einer Lichterkette dekorieren. Fertig ist der Weihnachtsbaum für alle Leseratten. Dieses schöne Bild ist von der UB Braunschweig (@ubbraunschweig).

Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum aus Büchern

7. Die Leiter als Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum

Schatz, hol´ doch mal die Leiter aus dem Keller! Im richtigen Farbton und mit der passenden Deko wird daraus im Handumdrehen ein toller Ersatz für den nadelnden Kumpanen aus dem Wald. Und das Beste: Dieser Weihnachtsbaum bzw. die Leiter kommt anschließend auch das ganze Jahr über zum Einsatz. Mit ein paar festlichen Kugeln und einer schönen Lichterkette der Hingucker in deinem Wohnzimmer. Dieses schöne Exemplar ist von Marlin (@book.and.butterflies), die vielen Weihnachtskugeln gabs gratis aus dem Fundus von seiner Mama – also gleich doppelt nachhaltig.

Leiter als Weihnachtsbaum-Alternative

8. Pimp my Zimmerpflanze

Hier ist noch eine Last-Minute-Idee, um den klassischen Tannenbaum zu ersetzen: Einfach die vorhandenen Zimmerpflanzen (egal in welcher Größe) mit Weihnachtskugeln und Lichterketten dekorieren und fertig ist die Weihnachtsdeko und eine Tanne musste dafür auch nicht gefällt werden. Hier wurde die Zimmerpflanze von Melanie Müller (@_melanie._mueller) mit Strohsternen und Lichterketten dekoriert und voi·là, da ist der kreative Weihnachtsbaum.

Zimmerpflanze als Weihnachtsbaum

9. Jede Mühe wert: Der hängende Christbaum aus Weihnachtskugeln

Sicherlich braucht man für diese Weihnachtsbaum-Alternative viel Geduld, viele Meter an Nylonfäden und sehr viele Kugeln. Gleichzeitig gibt es meiner Meinung nach aktuell kaum kreativeren Ideen, wie dieses selbstgemachte Exemplar von Kathy Galle (@kathy_farbenfroh). Und das Beste an diesem Baum, wenn man ihn hoch genug aufhängt, haben Kleinkinder und Haustiere keine Chance und die Weihnachtsdeko hält bis ins neue Jahr hinein.

Alternativer Weihnachtsbaum aus Weihnachtskugeln

Bericht von quer im Bayerischen Fernsehen zu Weihnachtsbaum-Alternativen

Am 01.12.2023 hat die Sendung quer einen Beitrag zum Thema „Christbaum als bedrohte Art: Heißt es bald „Oh, Recyclingbaum“?“ ausgestrahlt.

In diesem Jahr sind zahlreiche Weihnachtsbäume vertrocknet, von Schwaben bis Unterfranken haben Christbaumzüchter große Verluste erlitten. Bereits im zweiten Jahr fehlte über Monate der dringend benötigte Regen. Die Produzenten reagieren auf den Klimawandel mit aufwändiger Bodenpflege, doch stellt sich die Frage, ob Weihnachtsbäume künftig teurer und knapper werden. Einige betrachten die herkömmliche Nutzung von bis zu acht Jahre alten Bäumen als verschwenderisch und bevorzugen alternative Ansätze. So gewinnt etwa das Mieten von Weihnachtsbäumen an Beliebtheit, ebenso wie die Wahl von Bäumen aus recyceltem Treibholz. Dies spiegelt das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz wider.

Wir waren mit dabei und haben vier Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum präsentiert.

Quer: Beitrag Alternativen zum Weihnachtsbaum

10. Weihnachtsbaum-Alternative aus runden Baumscheiben

Für dieses wunderschöne Exemplar braucht es einiges an Zeit, Geduld und handwerklichen Geschick. Unzählige etwa gleich große Holzscheiben hat Kathy Galle (@kathy_farbenfroh) dafür zurechtgesägt und auf eine Holzplatte geklebt und anschließend die Lichterkette und die Weihnachtskugeln mit Nägeln befestigt. Eine richtig schöne Weihnachtsbaum-Alternative aus Holz.

Tannenbaum-Alternative aus Holzscheiben

11. Klein aber fein: Ein Weihnachtsbaum aus Tannenzapfen

Ein kleines DIY Projekt für die Herbstzeit: Viele Tannenzapfen bei Waldspaziergängen sammeln, trocknen lassen und dann in Form eines Tannenbaums zusammenkleben, wie bei diesem schicken Exemplar, welches ich auf Canva gefunden habe. Anschließend mit natürlichen Deko-Elementen verzieren oder ein paar kleine Weihnachtskugeln verzieren.

DIY Weihnachtsbaum-Alternative aus Tannenzapfen

12. Last-Minute-Weihnachtsbaum aus Tannengrün

Du möchtest Nadelduft und Tannengrün zu Weihnachten auf keinen Fall verzichten und hast gleichzeitig keine Lust einen ganzen Baum zu fällen? Dann verwende doch einfach ein paar Zweige Tannengrün und dekoriere diese weihnachtlich, wie auf dem schönen Bild von Esther (@ek_blickwinkel). So einfach kannst du eine Weihnachtsbaum-Alternative selber machen.

Alternative aus Tannengrün

13. Eine Weihnachtsbaum-Alternative für Design-Fans

Wie wäre es mit diesem Modell? Passend für echte Design-Fans: Ein Holzrahmen in Form eines Tannenbaums mit schicken Weihnachtskugeln – gefunden auf Canva.

Design Weihnachtsbaum aus Holz

14. Hell leuchtender Weihnachtsbaum aus Holzlatten

Ob aus den Latten eines ausrangierten Lattenrostes oder aus extra gekauften Holzlatten aus dem Baumarkt. Holzlatten entsprechender zuschneiden, in der Mitte ein Loch bohren und die Latten aufeinanderstapeln. Anschließend entweder kreuz und quer anordnen oder geordnet wie auf dem schönen Bild von Annika Zoll (@zollannika). Dann noch mit Lichterketten und Weihnachtskugeln dekorieren und fertig ist der Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaum-Alternative aus Holzlatten

5 kreative Alternativen zum Weihnachtsbaum aus Holz

Du möchtest beim Rohstoff Holz als Basis für deinen Weihnachtsbaum bleiben? Dann findest du hier fünf kreative Möglichkeiten, einen Baum selbst zu bauen oder zu kaufen. Egal ob aus Treibholz, wie von (@aye.aye.diy), Birkenholz, Holzscheiben, alten Lattenrosten oder Holzlatten aus dem Baumarkt. Mit der klassisch zulaufenden Form (unten breit – oben schmal) kannst du aus Holz die verschiedensten Weihnachtsbäume bauen. Und anschließend kommt es ganz auf deinen Geschmack an: ganz schlicht, mit ein paar dezenten Kugeln, oder mit viel Deko und bunten Lichterketten. Egal wofür du dich entscheidest, eine Weihnachtsbaum-Alternative aus Holz ist immer eine gute Idee.

6 ideenreiche DIY-Alternativen zum Weihnachtsbaum

Für dich darf es dieses Mal etwas anderes sein, als ein klassischer Tannenbaum oder eine Alternative aus Holz? Außerdem möchtest du gerne deiner Kreativität freien Lauf lassen (und ggfls. auf bestehende Materialien) zurückgreifen. Dann ist vielleicht bei diesen sechs DIY-Weihnachtsbaum-Alternativen etwas für dich dabei. Ganz egal, ob es ein hängender Weihnachtsbaum ausschließlich aus Weihnachtskugeln werden soll, du eine Leiter umfunktionierst, einfach nur etwas Tannengrün in einer Deko-Vase aufstellst oder eine Zimmerpflanze pimpst. Hier findest du meine TOP sechs DIY-Weihnachtsbaum-Alternativen.

Zu guter Letzt: Kreative DIY-Weihnachtsbäume von den Philippinen

Auf den Philippinen gehören mehr als 90% der Bevölkerung dem Christentum an. Die Filipinos sind sehr gläubig und zelebrieren Weihnachten. Wir hatten das Glück vor einigen Jahren zur Weihnachtszeit auf den Philippinen Urlaub zu machen und die ganz besondere Weihnachtsstimmung mit zu erleben. Jeder ruft dir vom Motorroller „Merry Christmas“ zu, viele Einheimische gehen von Haus zu Haus und singen Weihnachtslieder und es gibt unzählige super kreative Weihnachtsbäume. Keiner davon ist ein dekorierter Nadelbaum, vielmehr machen sich die Filipinos alles zu nutzen, was sich kreativ verarbeiten lässt. Alte Flaschen, Dosen, Palmenblätter, CDs und werden zu riesigen bunten Weihnachtsbäumen arrangiert. Anschließend wird alles mit zig Lichtern versehen, sodass die Straßen bunt und hell leuchten. Wirklich einmalig und die wohl nachhaltigste DIY-Weihnachtsbaum-Alternative.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Nachhaltige Weihnachten

Nachhaltige Weihnachten 2021

„Alle Jahre wieder“ kommt der Weihnachtsstress, oder doch nicht? Ich habe dir hier meine 8 Tipps für nachhaltige Weihnachten 2023 zusammengefasst. Los geht´s!

Weitere Infos

Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke Ideen

Auf der Suche nach tollen Geschenkideen für deine Liebsten? Hier findest du nachhaltige, faire und ökologische Ideen für das perfekte Weihnachtsgeschenk. Los geht´s!

Weitere Infos